Barrierefreier Relaunch der Europäischen Reiseversicherung
Die Website der Europäischen Reiseversicherung wird seit Jahren von uns in sehr guter Zusammenarbeit mit dem Online Marketing- und Technik-Team des Kunden betreut: Unsere Aufgabe sind technische Umsetzungen in TYPO3 CMS, TYPO3-Support, technische Detailkonzeptionen, Web-Entwicklung und projektbegleitende Accessibility-Beratung. "Barrierearm" war schon seit Projektübernahme 2015 die Grundlage jeder Neuentwicklung. Beim neuesten Relaunch wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht: Das Projekt wurde im Zuge eines modernen grafischen Redesigns gleich komplett barrierefrei nach WCAG 2.0 AA konzipiert und umgesetzt.
Alle redaktionellen Seiten entspechen ab sofort weitestgehend der WCAG 2.0 AA, die Website erfüllt damit sogar die hohen Anforderungen an die Barrierefreiheit, die ansonsten von staatlichen Websites und Websites öffentlicher Stellen gesetzlich gefordert werden. Die Kernbereiche der Website erfüllen bereits das neue Barrierefreiheitsgesetz, das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt und die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und (elektronische) Dienstleistungen regelt. Grundlage für das Gesetz bildet der European Accessibility Act (EAA). Die Europäische Reiseversicherung sieht den Bedarf dafür, ihre Websites schon jetzt zeitgemäß für Benutzer_innen möglichst barrierefrei zugänglich zu machen.
Für ein Projekt dieser Größenordnung ist das ein längerer Prozess. Kern dieses Prozesses sind laufende Tests und unterschiedliche Prüfberichte vor und während der Neuentwicklung, die wir jeweils auf die verschiedenen Fachbereiche zugeschnitten haben. Die für den Fachbereich verantwortlichen Entwickler bekamen damit konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen an die Hand, das Projekt kann so auch in verschiedene Stufen aufgeteilt werden.
Die Vorbereitungen für die nächsten Qualitäts-Stufen sind bereits erfolgt: Der barrierefreie Online-Shop/E-Commerce-Bereich sowie die Überarbeitung der PDF-Dokumente sind bereits im Werden.
Website: https://www.europaeische.at