Mobile Accessibility beim A-TAG 2012
Kaum war er da, ist er leider schon wieder zu Ende gegangen. Der seit 2006 statt findende A-Tag ist der Treffpunkt für Internet-Accessibility, der heuer nach einer Durststrecke von zwei Jahren zu unserer Freude wieder stattgefunden hat. Interessante Vorträge zum Thema "Mobile Accessibility", nette Gespräche mit der Community und eine großzügige Bewirtung machen die dank Sponsoring kostenlose Veranstaltung zu etwas Besonderem.
Das Programm war sehr interessant und kurzweilig, die Organisation wieder top - bis auf einen kleinen Kritikpunkt für die kulinarische Versorgung: Nicht nur aus Eigeninteresse sondern gerade bei einer internationalen Veranstaltung, die sich mit modernsten Technologien und Barrierefreiheit befasst, wäre es sehr fortschrittlich und zeitgemäß, ein Mittagsmenü und auch einen Teil des sonstigen Buffets vegan anzubieten. Auch wenn (oder gerade weil) Schweinsbraten und Schnitzel in Wien Tradition haben, könnte man sich Gedanken um die einzig zur Verfügung stehende Alternative machen, ob sie für den Rest der Bewohner des Planeten zugänglich ist - sei es aus ideologischen, gesundheitlichen oder kulturellen Gründen, denn nicht nur rollstuhlgerechter Zugang und Gebärdenübersetzung gehören zur Barrierefreiheit. Der Chef de Cuisine hat allerdings sofort reagiert und aus dem Stegreif eine Mahlzeit für die Mittagspause gezaubert. Prompt kam beim Essen mehrfach die Frage auf: "Das sieht ja köstlich aus, wo gibt's das denn?".
Besten Dank an Organisation, Vortragende, Sponsoren und natürlich an den Küchenchef! Wir hoffen, dass es auch nächstes Jahr wieder einen A-Tag 2013 geben wird!