TYPO3-Projekt "Chronologie des Holocaust" jetzt online
Die Chronologie des Holocaust ist eine Arbeit des freiberuflich tätigen Autors und Journalisten Knut Mellenthin. Bereits vor 15 Jahren begann der studierte Historiker mit dem Sammeln und Aufbereiten des Materials. Das Projekt ist in Art und Umfang einzigartig; weder in gedruckter Form noch im Internet existiert Vergleichbares.
Realisiert wurde die Website mit dem Open Source CMS TYPO3. Sie bietet ein umfangreiches Datengerüst und sehr viel Quellenmaterial, aus dem die Zusammenhänge und die Denkweise der Hauptverantwortlichen für den Völkermord an den Juden deutlich werden. Das Wesentliche an dieser Arbeit ist die tageweise chronologische Darstellung der Ereignisse. Gerade in der Möglichkeit, das Geschehen in der Abfolge und im Zusammenhang mit gleichzeitigen Ereignissen zu betrachten, liegt für die BenutzerInnen der enorme Vorteil: Aus "anonymen" Ereignissen wird eine nachvollziehbare Entwicklung, in der es von ersten Diskriminierungen innerhalb weniger Jahre zu einem unfassbaren Völkermord kam.
Um möglichst vielen Menschen einen Zugang zu ermöglichen, war eine barrierefreie, bzw. weitestgehend barrierearme Umsetzung von Beginn an wesentlicher Teil des Konzeptes.
Entstanden ist schließlich eine Website, die in der Kombination von TYPO3 mit einer Zugänglichkeit von BITV Priorität II bzw. WAI AAA ihresgleichen sucht.