Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

TYPO3-Tipps für Redakteure Nr. 10

Die TYPO3-Erweiterung „Open Documents“ zeigt geöffnete und kürzlich verwendete Dokumente in der TYPO3-Titelleiste an und erleichtert den täglichen Redakteurs-Workflow

Bildschirmausschnitt TYPO3 CMS - geöffnete und kürzlich verwendete Dokumente

Das Bedienfeld wird in der Titelleiste im Bereich der Lesezeichen- und Arbeitsumgebungs-Symbole angezeigt

Aus Desktop-Programmen wie Word oder Excel kennen Sie wahrscheinlich die Funktion „Zuletzt verwendete öffnen“, mit der Dokumente erneut geladen werden können, die man vor kurzem bearbeitet hat. Meist kann man im Menü dieser Programme auch zwischen derzeit offenen Dokumenten hin- und herschalten, was sowohl bei Windows- als auch bei Mac-Programmen im Menü „Fenster“ gemacht wird.

In der Standard-Konfiguration von TYPO3 stehen Redakteuren keine derartigen Funktionen zur Verfügung, allerdings wird mit jeder aktuellen TYPO3-Distribution auch eine System-Erweiterung mitgeliefert, mit der die beiden Funktionalitäten nachgerüstet werden können. System-Erweiterungen sind gemeinsam mit dem TYPO3-Kern veröffentlichte Extensions, die einen speziellen Status genießen, offiziell vom TYPO3-System „zugelassen“ sind und die Software-Qualität des TYPO3-Core erfüllen müssen.

Wenn die Erweiterung in Ihrem System aktiviert ist, blendet TYPO3 in der Titelleiste neben dem Suchfeld ein neues Symbol sowie ein Kästchen ein. Die Zahl in dem Kästchen zeigt die Anzahl der derzeit offenen Dokumente an. Mit Klick auf das Symbol öffnet sich ein Bedienfeld, in dem sowohl alle derzeit geöffneten als auch die kürzlich verwendeten Dokumente entsprechend gegliedert angezeigt werden (siehe Abbildung). Geöffnete Dokumente können Sie hier mit Klick auf das „x“ direkt aus der Liste entfernen, mit Klick auf den Dokumentnamen in der Liste gelangen Sie direkt zum Dokument. Angezeigt und bearbeitet können hier nicht nur „normale“ Inhaltselemente wie Text, Text und Bilder oder Dateilinks sondern auch Dateien (Metadaten), News- und Benutzerdatensätze, die jeweils durch Symbole optisch voneinander unterscheidbar gehalten werden.

Eine Besonderheit ist bei den offenen Dokumenten zu beachten: TYPO3 merkt sich zwar das geöffnete Dokument, allerdings müssen Sie dennoch vor dem Wechseln zu einem anderen Dokument das aktuelle Inhaltselement bzw. den geöffneten Datensatz speichern, da ansonsten alle Änderungen in dieser Bildschirmmaske ohne Warnung verloren gehen. Dies gilt allerdings für alle Datensatz-Eingaben in TYPO3, dass Eingaben vor dem Wechseln oder Schließen eines Dokuments gespeichert werden müssen und auch der „Abbrechen“-Button keine Sicherheitsabfrage bereithält.

Die Liste der kürzlich verwendeten Dokumente bleibt übrigens auch nach dem Abmelden vom TYPO3-Backend erhalten und wird in Ihrem TYPO3-Benutzerkonto gespeichert.