TYPO3-Tipps für Redakteure Nr. 5
Das TYPO3-Backend wurde in der Version 6.0 an einigen Stellen stark überarbeitet, eine deutliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit wurde unter anderem beim Einpflegen von Bildern erreicht. Bei früheren Versionen mussten bei den Inhaltselementen „Text und Bilder“, „Nur Bilder“ oder "Dateilinks" Alternativtexte oder Bildtitel untereinander mehrzeilig (pro Bild eine Zeile) eingegeben werden, wenn mehrere Bilder in ein Inhaltselement gespeichert werden sollten.
In TYPO3 CMS 6.0 werden Bilder und Grafiken mit dem neuen Button „Bild hinzufügen“ eingefügt. Jedes Bild erhält sein eigenes Eingabeformular für Titel, Alternativtext, Link und Bildbeschreibung (siehe Abbildung). Das Hinzufügen und Verschieben geschieht dabei „Inline“ ohne ein Neuladen der Backend-Seite. Das Interface wurde ansprechend umgesetzt, reagiert flüssig, und auch die altbewährte Funktion, mehrere Bilder gleichzeitig mit dem „+“-Symbol aus dem TYPO3 Element Browser in das Inhaltselement übertragen zu können, steht weiterhin zur Verfügung.
Zur besseren Übersicht bei z. B. Bildergalerien können die Elemente zusammengeklappt werden: klicken Sie zum Auf- oder Zuklappen eines Bild-Datensatzes einfach auf die grau hinterlegte Kopfzeile.
Außerdem wurde Drag und Drop zum Sortieren und Verschieben bereits geladener Bilder ermöglicht. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Linien im rechten Bereich der grau hinterlegten Kopfzeile, und ziehen Sie das Bild an die gewünschte Position. Bilder können auf- oder zugeklappt verschoben werden. Vor allem bei vielen Bildern empfiehlt es sich allerdings, vorher alle Elemente zuzuklappen, da das Verschieben über eine Bildschirmseite hinaus ansonsten manchmal ein wenig fummelig wirkt.